Erfolgreicher Saisonabschluss für Metelens Schachspieler

Metelen (12.05.2025) Am vergangenen Wochenende mussten die beiden Metelener Seniorenmannschaften zum letzten Saisonspiel an die Bretter. In der Regionalliga Münsterland hatte die 1. Mannschaft ein Auswärtsspiel in Saerbeck und in der Bezirksklasse Steinfurt/Borken musste die 2. Mannschaft zum Nachbarschaftsderby nach Ochtrup reisen.

Besonders spannend war der Regionalliga-Kampf, denn obwohl die 1. Mannschaft bereits von zwei Mannschaften nicht mehr eingeholt werden konnte, war es noch nicht sicher, ob in diesem Jahr 3 Mannschaften in die Verbandsliga absteigen würden.

Um den Abstieg zu verhindern, verzichteten die 4 holländischen Metelener Teammitglieder auf ihre parallel verlaufenden Mannschaftsspiele in den Niederlanden und gingen für Metelen an die Bretter. So entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf. Nach 2 Stunden Speilzeit sorgte Frank Wigger an Brett 6 für das frühe 1:0. Sein Gegner gab auf, weil er nach einem Angriff das Matt nicht mehr vermeiden konnte.

Danach drehte sich allerdings das Blatt. Gerard Grotenhuis (Brett 5) und Arne Zachej (Brett 4) mussten ihre Partien verloren geben. Und es kam noch schlimmer: Bei der Suche nach einer Möglichkeit trotz schlechterer Stellung noch was rauszuholen verlor Elmar Knocks (Brett 8) seine Partie auf Zeit. Und auch Bernhard Bückers musste sich am 7. Brett trotz lange besserer Stellung mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Somit lag Metelen nun mit 3,5:1,5 Brettpunkten zurück und die Hoffnung lag jetzt bei den 3 Spitzenbrettern. Den Start der Aufholjagd machte Floris Buijnsters mit einem Sieg an Brett 3. Als dann auch noch Ben Poelstra seine Partie an Brett 2 gewinnen konnte, stand es 3,5:3,5 und die Entscheidung musste am Spitzenbrett fallen.

Hier hatte sich Mathias Kruimer ein Qualitätsvorsprung herausarbeiten können, allerdings hatte der Gegner einen gefährlichen Freibauern. Nachdem Mathias allerdings noch den Springer seines Gegners gewinnen konnte, gab sein Gegner auf und der knappe 4,5:3,5 Sieg zugunsten der Metelener stand fest. Mit 8 Mannschaftspunkten belegt Metelen in der Abschlusstabelle der Regionalliga den 7. Platz und wird auch im kommenden Jahr wieder auf Regionalliga-Ebene antreten können.

In der Bezirksliga-Begegnung ging es für die im Mittelfeld der Tabelle befindliche Metelener Zweitvertretung nur noch um die Ehre im prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell gegen Ochtrup. Hier konnten die dezimierten Metelener, die ein Brett freilassen mussten, immerhin ein 2,5:2,5 Unentschieden erreichen. In der Abschlusstabelle belegte das Metelener Reserveteam somit einen zufriedenstellenden 7. Platz.

Floris Buijnsters leitete die Metelener Aufholjagd ein (Foto: Heinz Vinkelau)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert