Metelens Schachreserve remisiert gegen Gronau

Metelen 14.12.2025 In der dritten Runde der Bezirksklasse Steinfurt/Borken musste die 2. Mannschaft des Schachklub Metelen am vergangenen Wochenende gegen den SC Gronau III antreten. Da Metelen in der Tabelle einen Platz vor Gronau lag, gingen die Metelener optimistisch in die Partie.

Und die Begegnung begann aus Metelener Sicht auch furios. Bereits nach 40 Minuten Spielzeit konnte Ralf Trojandt seinen jungen Gegner am 6. Brett Matt setzen. Eine Stunde später gewann auch der Metelener Mannschaftsführer Dieter Oskamp (5. Brett) seine Partie, so dass Metelen früh mit 2:0 in Führung ging.

Danach einigten sich Joachim Heidrich (Brett 2) und Rene Brüning (Brett 4) mit ihren Gegnern auf eine Remis. Damit konnte Metelen den Mannschaftskampf nicht mehr verlieren. Doch an den beiden noch offenen Brettern waren die Metelener Spieler in schwierige Stellungen geraten.

Heinz Vinkelau (Brett 3) hatte zwischenzeitlich einen Bauern verloren, konnte diesen aber in einem Turmendspiel wieder zurück gewinnen. Als sein Gegner nach einem Bauerntausch einen Freibauern übrig hielt, gab der Metelener seine Partie auf.

Auch Martin Blanke hatte sich am Spitzenbrett in eine nachteilige Stellung hineinmanövriert. Sein König, der schon früh seine Bauerndeckung verloren hatte, wurde von seinem Gegner über das ganze Brett getrieben. Nach harter Gegenwehr ging auch diese Partie verloren. So konnte Gronau schließlich noch ein 3:3 erreichen und einen Mannschaftspunkt mit nach Hause nehmen.

Mannschaftsführer Dieter Oskamp konnte seine Partie früh gewinnen (Foto: Heinz Vinkelau)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert