Metelens Schach-Reserve wird Doppel-Meister

06.03.2023

Am vergangenen Wochenende gelang der 2. Mannschaft des Schachklub Metelen der große Coup: Das Reserveteam wurde Bezirksklassen-Meister der Schachbezirke Borken und Steinfurt.

Im entscheidenden Stichkampf gegen den Vertreter des Schachbezirks Steinfurt, den Schachfreunden Reckenfeld II, landeten die im Schachbezirk Borken spielenden Metelener mit 4,5 : 1,5 Brettpunkten einen Kantersieg. Doch die Begegnung war spannender, als es das Endergebnis wiedergibt, denn beide Teams traten in Top-Besetzung an.

Das stolze Meisterteam des Schachklub Metelen. V.l.n.r.: Andre Sontag, Ralf Trojandt, Roman Herdering, Dieter Oskamp, Rolf Morrien und Robert Focke. Es fehlen: Martin Blanke, Aki Heidrich, Rene Brüning, Heinz Vinkelau, Rajesh Herdering, Dirk Yurtseven, Jens Gravenkötter und Sebastian Herdering. (Foto: Bernhard Bückers)

Und Reckenfeld legte den besseren Start hin. Am 3. Brett gewann der Top-Scorer der Gäste seine Partie gegen Aki Heidrich. Doch die Metelener konnten schnell kontern. Am 6. Brett gewann Metelens Nachwuchstalent Rene Brüning seine Partie.

Danach entwickelte sich ausgeglichener Kampf bis die beiden SKM-Routiniers Martin Blanke und Robert Focke die Vorentscheidung einleiteten. Sie spielten ihre ganze Erfahrung aus und landen einen Doppelschlag. Martin setzte seinen Gegner sehr sehenswert mit Turm/Läufer/Springer Matt. Robert startet einen Königsangriff und gewann dabei viel Material, so dass sein Gegner die Partie aufgab.

Für die Entscheidung sorgte dann Roman Herdering. Roman konnte zwar frühzeitig einen Bauern gewinnen, musste aber viele Züge lang mit der Zeitnot kämpfen. Als die Zeitkontrolle geschafft war, sah der Gegner keine Gewinn-Chance mehr und bot Remis an. Um den Mannschaftssieg abzusichern, akzeptierte Roman trotz besser Stellung das Remisangebot.

Nachdem der Mannschaftssieg und damit auch der Meistertitel für die Metelener perfekt war, gab auch die Nr. 1 der Gäste seine Partie gegen Rolf Morrien auf.

Am Ende war der deutliche 4,5 : 1,5 Sieg zugunsten der Metelener zwar verdient, aber ein wenig zu hoch ausgefallen. Dennoch wurde der SKM II verdient Meister der Bezirksklassen Borken und Steinfurt. Schließlich blieb die Metelener Reserve sowohl in der Bezirksklasse Borken als auch in der Meisterrunde als einzige Mannschaft ungeschlagen.

„Das Team um Mannschaftskapitän Dieter Oskamp war hoch motiviert. In der ganzen Saison musste kein einziges Brett kampflos abgegeben werden. Jede Lücke konnte – auch kurzfristig – gefüllt werden“, so Metelens Spitzenspieler Rolf Morrien nach dem Gewinn der Doppelmeisterschaft.

2 Kommentare zu „Metelens Schach-Reserve wird Doppel-Meister“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen