SKM kurz vor Rückkehr in die Regionalliga

Am vergangenen Wochenende musste das Metelener Verbandsliga-Team bei den Schachfreunden Olfen antreten. Da die Mannschaft in Bestbesetzung antreten konnten, waren die Spieler zuversichtlich, den Tabellenvorletzten Olfen schlagen zu können.

Und so kam es auch. Metelen startete gleich mit einem Punkt Vorsprung in die Begegnung, denn Olfen konnte das 3. Brett nicht besetzen. Durch einen schnellen Sieg an Brett 2 baute Matthias Kruimer die Metelener Führung aus. Dann einigte sich Elmar Knocks (Brett 8) mit seinem Gegner auf ein Remis.

Wenig später konnten die Olfener durch einen Sieg am 4. Brett die Metelener Führung auf 2,5 : 1,5 Brettpunkte verkürzen. Aber das Team aus Metelen hielt dagegen und konnte durch einen Sieg von Bernhard Bückers (Brett 7) und ein Remis von Arne Zachej (Brett 5) die Führung wieder auf 4:2 ausbauen.

Den Deckel drauf machte dann Metelens Spitzenspieler Alexander Koch (Brett 1), der seine Partie nach 4 Stunden Spielzeit für sich entschied. Den Schlusspunkt setzte schließlich nach 5 Stunden Floris Buijsters am Brett 6. Er gewann eine schon verloren geglaubte Partie, in der mit zwei Minusbauern in Rückstand gelegen hatte.

Unter dem Strich gewann der SK Metelen in Olfen souverän mit 6:2 Punkten. Durch die Siegesserie von 4 Spielen in Folge hat sich das Metelener Spitzenteam auf Tabellenplatz 2 der Verbandsliga Münsterland verbessen können. Dieser Platz reicht zum Aufstieg in die Regionalliga.

Ob es dazu kommen wird, entscheidet sich am 27. April 2024. In der letzten Runde der Verbandsliga muss der Schachklub Metelen die Zweitvertretung des Südlohner SV II schlagen, um sicher in die Regionalliga aufzusteigen.

Metelens Alexander Koch holte am Spitzenbrett den entscheidenden Punkt zum Mannschaftssieg (Foto: Heinz Vinkelau)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen