Zum Saisonauftakt der Bezirksklasse Borken/Steinfurt hatte die 2. Mannschaft des Schachklub Metelen am vergangenen Wochenende den SV Borken III zu Gast. Auch wenn Metelen auf einige Spitzenspieler verzichten musste, ging der amtierende Bezirksklassen-Meister als Favorit in die Begegnung.
Und so dauerte es nur eine halbe Stunde, bis die Metelener den ersten Sieg landen konnten. Mannschaftsführer Dieter Oskamp konnte gegen seinen jungen Gegner am 6. Brett schnell Figurenvorteile erkämpfen und setzte ihn nach nur 23 Zügen Matt. Auch Rene Brüning ließ sich nicht lange bitten und erhöhte nach einer Stunde Spielzeit die Metelener Führung durch einen souveränen Sieg an Brett 5.
Mit der deutlichen Führung im Rücken einigte sich Martin Blanke mit seinem Gegner am Spitzenbrett auf ein Remis. Nach 2,5 Stunden Spieldauer sorgte Acki Heidrich am 2. Brett für die Entscheidung. Er erkämpfte im Mittelspiel eine deutlichen Figurenvorteil, so dass sein Gegner die Partie verloren gab.
Wenig später gewann auch Dirk Yurtseven seine etas wild geführte Partie und erhöhte das Metelener Punktekonto auf 4,5 : 0,5. In der letzten noch offenen Partie kämpfte Heinz Vinkelau lange, bis er seinen Gegner zur Aufgabe zwingen konnte. Er brachte einen Freibauer durch, womit die Partie für den Borkener nicht mehr zu gewinnen war.
Das Endergebnis fiel mit 5,5 : 0,5 Brettpunkten deutlich höher aus, als es die Metelener erwartet hatten. Ob die 1. Mannschaft des Metelener Schachklubs auch einen so guten Start in die Verbandsliga Münsterland hinlegen kann, zeigt sich am 23.09.2023. Dann muss die Erstvertretung beim SC Rochade Emsdetten II antreten.
Schöner Erfolg zum Saisonstart! Glückwunsch!