1. Mannschaft schlägt Emsdetten 2 deutlich

Am vergangenen Wochenende startete auch das Spitzenteam des Metelener Schachklubs in die neue Saison. Allerdings mussten die Metelener beim Verbandsligakampf gegen den SC Rochade Emsdetten II gleich auf drei Spitenspieler verzichten. Da aber auch die Emsdettener ersatzgeschwächt an die Bretter gingen, war der Ausgang der Begegnung offen.

Den ersten vollen Punkt für die Metelener holte Frank Wigger am 4. Brett. Er erkämpfte sich zunächst leichte Figurenvorteile. Als er dann auch noch die Dame seines Gegners gewinnen konnte, gab sein Gegner frustriert auf. Danach einigten sich Elmar Knocks (Brett 7) und Martin Blanke (Brett 8) mit ihren Emsdettener Gegnern auf remis.

Wenig später baute Jürgen Denkler die Führung der Metelener durch einen Sieg am 6. Brett aus. Er konnte die Verteidigung seines Gegners am Königsflügel durchbrechen und seinen Gegner zur Aufgabe der Partie zwingen. Doch kurz danach konnte Emsdetten den Vorsprung wieder verkürzen, weil Bernhard Bückers (Brett 5) in Zeitnot eine Kombination seines Gegners übersah.

Danach zeigte Metelens holländischer Neuzugang Matthias Kruimer (Brett 1) sein ganzes Können. Nach einem schönen Angriff konnte er die Dame seines Gegenspielers gewinnen und erhöhte durch seinen Sieg den Metelener Vorsprung auf 4 : 2 Punkte. Den Sack zu machte dann Floris Buijnsters am dritten Brett. Er konnte bereits im Mittelspiel einen Bauern gewinnen. Dieser kleinen Vorteil konnte Floris gewohnt souverän in einem Sieg ummünzen indem er seinen Mehrbauern in eine Dame umwandelte. Den letzten halben Punkt sicherte dann Metelens Senior, Gerard Grothenhuis, der sich am zweiten Brett mit seinem Gegner nach hartem Abwerkampf auf ein Remis einigte.

Somit startete die 1. Metelener Schachmannschaft mit einem deutlichen 5,5 : 2,5 Sieg gegen Emsdetten II in die neue Verbandsliga-Saison. Ob es für die Metelener Spitzenmannschaft allerdings zu einem direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Münsterland reichen wird, bleibt abzuwarten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen