Verbandsliga-Team spielt Remis gegen Gescher

Am vergangenen Wochenende hatte das Spitzenteam des Schachklub Metelen den SK Gescher I zu Gast. Die Vorzeichen für das Verbandsliga-Spiel waren denkbar schlecht, denn die Metelener mussten gleich 5 Stammspieler ersetzen. Doch es lief besser als gedacht.

Denn auch die Gescheraner traten nicht in Bestbesetzung an und konnten gleich zwei Bretter nicht besetzen. Somit ging Metelen kampflos mit 2 : 0 in Führung. Doch dieser Vorsprung hielt nicht lange. Christian Gravenkötter hatte am 5. Brett in der Eröffnung gepatzt und einen Offizier verloren. Daraufhin gab er seine Partie auf. Auch Alex Koch ging es am Spitzenbrett nicht viel besser. Er konnte zwar in der Eröffnung einen Bauern gewinnen, brachte seinen Gegner dadurch aber in eine bessere Stellung. Dies führte letzendlich dazu, dass der für Gescher spielende Ochtruper Christian Scho einen tödlichen Angriff auf Alex‘ König startete und die Partie gewann.

Danach einigten sich die erfahrenen Metelener Spieler Bernhard Bückers (Brett 3) und Robert Focke (Brett 7) mit ihren Gegnern in ausgeglichener Stellung auf Remis. Rajesh Herdering konnte am 6. Brett zunächst leichte Vorteile erkämpfen. Doch sein Gegner konnte das Spiel noch einmal drehen, so dass Rajesh seine Partie verloren geben musste. Damit stand es plötzlich 3 : 4 zu Gunsten der Gescheraner.

Die letzte noch offene Partie am 4. Brett zwischen Jürgen Denkler und Stefanie Lanfer musste somit den Mannschaftskampf entscheiden. In der Zeitnot-Phase gewann Jürgen Denkler einen Läufer und konnte zusätzlich noch einen Bauern weit voran treiben. Nachdem er einen Königsangriff seiner Gegnerin durch einen erzwungenen Damentausch abwehren konnte, gab die Gescheranerin nach über 5 Stunden Spielzeit auf. Damit konnte die 1. Metelener Mannschaft am Ende der Begegnung ein überraschendes 4 : 4 erreichen. Nach dem deutlichen Sieg im ersten Spiel gegen Emsdetten 2 bleiben die Metelener mit nun 3 : 1 Punkte auf der Habenseite  im oberen Tabellendrittel der Verbandsliga Münsterland.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen